Cattenom und Tihange sofort abschalten!

Die SPD – Kreistagsfraktion hat in der Kreistagssitzung vom 06.06.2011 nachstehende Resolution eingebracht:

Der Kreistag Vulkaneifel ist schockiert über die Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima in Folge des verheerenden Erdbebens und des Tsunamis. Der Kreistag erklärt in tiefer Betroffenheit sein Mitgefühl mit den Opfern dieser Katastrophen.

Der gravierende Störfall in dem japanischen Atomkraftwerk zeigt einmal mehr, dass Atomkraft nicht beherrschbar und mit unverantwortbaren Risiken verbunden ist. Ein schnellstmöglicher Ausstieg aus der Atomenergie ist deshalb nicht nur in Deutschland sondern weltweit unabdingbar.

Alte Reaktoren stellen ein besonders hohes Risiko dar und sollen deshalb sofort abgeschaltet werden. Dazu zählen auch die Atomreaktoren im französischen Cattenom und im belgischen Tihange. Sollte sich dort ein vergleichbarer Störfall wie in Fukushima ereignen, würden weite Teile unserer Region auf Dauer unbewohnbar. Im Umkreis von 50 Kilometern um die Atomkraftwerke leben mehr als 1,5 Millionen Menschen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse in Japan und in Sorge um die Sicherheit der Bevölkerung fordert der Kreistag Vulkaneifel die sofortige und dauerhafte Abschaltung der Atomkraftwerke Cattenom und Tihange.

Der Kreistag Vulkaneifel bittet die Bundesregierung und die Landesregierung, sich bei der französischen und der belgischen Regierung für eine Umsetzung dieses Zieles nachdrücklich einzusetzen und auf einen gesamteuropäischen Ausstieg aus der Kernenergie zu drängen.

Cattenom und Tihange sofort abschalten!