(v.l.n.r.) F. Thiel, SPD - Stadtratsfraktion, D. Demoulin, SPD - OV Vorsitzender, M. Stein, Stadtbürgermeister (CDU).Hillesheim: Auf Einladung des SPD – Ortsvereins im Hillesheimer Land fand der erste SPD – Bürgertreff zum Thema „ORTSUMGEHUNG HILLESHEIM“ statt, mit der Fragestellung „Kommt sie Noch? – Wann kommt sie? ….. die Ortsumgehung Hillesheim!

Nur wenige Zuhörer aus Hillesheim und den umliegenden Gemeinden kamen ins Gasthaus Bauernstube um sich über den aktuellen Sachstand der Ortsumgehung Hillesheim zu informieren. Unter der Moderation des SPD – Vorsitzenden, Dieter Demoulin, stellten sich der Stadtbürgermeister, Matthias Stein (CDU), und der Fraktionsvorsitzende der SPD im Hillesheimer Stadtrat, Fritz Thiel, den Fragen aus der Bürgerschaft zur Ortumgehung Hillesheim.

Seit den 80er Jahren wird in Hillesheim über eine Ortsumgehung diskutiert. Mittlerweile sind die prognostizierten Baukosten von 1,5 Millionen Euro auf über 7,5 Millionen Euro gestiegen. Besonders der Lkw-Verkehr von und nach Gerolstein bereitet Probleme. Dort werden allein im Mineralbrunnen in Spitzenzeiten bis zu 600 Lkw pro Tag abgefertigt. Dazu kommt der Verkehr in die Lavagruben der Vulkaneifel, ganz zu schweigen von den Pendlern, die in Richtung Rheinland fahren. Über 10 000 Fahrzeuge pro Tag ergab die letzte Verkehrszählung, wie Matthias Stein mitteilte. Für das Jahr 2025 werden über 14 000 Fahrzeuge prognostiziert.

In diesem Zusammenhang brachte der Stadtbürgermeister, Matthias Stein (CDU), nochmals zum Ausdruck, dass die Verkehrsbelastung für die Bürger nicht weiter hinnehmbar sei und er das Thema deshalb auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung bringen wird.

Ich kämpfe weiter für die Ortsumgehung, sonst werden wir hier im Verkehr ersticken“, so sein Abschlusskredo gegenüber den Anwesenden. Dem schloss sich Fritz Thiel von der SPD – Stadtratsfraktion an.