Auch in der VG Kelberg haben Ortsgemeinden und Bürger mit den Folgen zu kämpfen

 
Wer sich mit dem Klimawandel nicht einfach abfinden will, muss etwas dagegen tun, sagt die SPD in der Verbandsgemeinde Kelberg.
Extreme Niederschläge in jüngster Vergangenheit oder die lang anhaltende Hitzewelle im vergangenen Sommer haben deutlich gemacht, welche negativen Folgen für Mensch und Tier auch in unserer Verbandsgemeinde Kelberg eingetreten sind bzw. noch eintreten können.
Zuletzt war es der Frühjahrssturm „Eberhard“ der uns gezeigt hat was passiert, wenn der Mensch die CO2-Emmisionen nicht reduziert bzw. diesen entgegen wirkt.

Auch wir in der VG Kelberg haben mit den Auswirkungen zu kämpfen und unsere Ortsgemeinden haben bedingt durch Sommerhitze und/oder Frühjahrsstürme enorme Schäden und Verluste in der heimischen Waldwirtschaft (Stichwort: Borkenkäfer, Windwurf).

Auch die Bürger sind negativ betroffen.
Wassermangel im Sommer mit negativen Folgen für Mensch und Tier oder Wasser-/Sturmschäden an Haus und Hof sind die Folgen einer zu hohen CO2-Emmision.
Viele Bürger haben mit den negativen Folgen derartiger Umweltereignisse zu kämpfen und müssen (trotz Versicherung) oft erhebliche Kosten stemmen oder haben sogar persönliche Schäden zu verkraften.

Die SPD in der Verbandsgemeinde Kelberg unterstützt den Ausbau erneuerbarer Energien. Gleichwohl lautet auch hier unser Grundsatz:
„Mit Maß und Verstand im Einvernehmen mit  Mensch und Natur“

Wilfried Jax,
Vors. SPD-OV und Bewerber für den VG-Rat Kelberg