v.l.n.r. Stefan Schmitz, Astrid Schmitt MdL, Jens Jenssen, Minister Hendrik Hering

Jusos Vulkaneifel begrüßen Breitbandinitiative des Landes

Auf Einladung der Landtagabgeordneten Astrid Schmitt besuchte Wirtschaftminister Hendrik Hering Kirsbach bei Kelberg, um mit Bürgerinnen und Bürgern über die Versorgung mit Breitband-Internet (DSL) im ländlichen Raum zu diskutieren.

Das Internet hat als modernes Kommunikationsmedium in den letzten Jahren einen unvergleichlichen Siegeszug angetreten. Um heute das vielfältige Angebot im Netz, zum Beispiel Online-Zeitungen, Video-Podcasts und Mailanbieter, zu nutzen, ist ein moderner Internet-Breitbandanschluss nötig. Die Versorgung in Deutschland mit entsprechenden Breitbandanschlüssen ist zwar sehr hoch, jedoch bestehen gerade in ländlich geprägten Gebieten weiterhin „weiße Flecken“ – so auch in einigen Gemeinden im Landkreis Vulkaneifel.

Die Versorgung mit Breitbandinternetanschlüsse in diesen „weißen Flecken“ verläuft sehr schleppend, da aus Sicht der Telekommunikationsanbieter oft keine ausreichende Wirtschaftlichkeit besteht. Diesem Umstand möchte die Landesregierung durch ein umfangreiches Förderprogramm „Breitbandinitiative RLP“ begegnen. Gemeinden, Verbandgemeinden und Landkreise können nach Feststellung des Bedarfs, einen Antrag auf Förderung beim Land stellen. Auch gibt es einen Ansprechpartner im Wirtschaftsministerium und eine Internetseite (www.breitband-rlp.de), die die Anliegen der Gemeinden in vielfältiger Form unterstützt.

Für die Jusos Vulkaneifel ist die flächendeckende Versorgung mit Breitbandinternetanschlüssen im ländlichen Raum, eine frage der Chancengerechtigkeit. Dies gilt gerade für junge Menschen, die zur Schule gehen oder sich in der Ausbildung befinden. Dazu Stefan Schmitz und Jens Jenssen von den Jusos Vulkaneifel: „Durch das Internet, haben junge Menschen die Chance, am technischen Fortschritt und den sich daraus ergebenen Möglichkeiten gleichberechtigt teilzunehmen.“