Ein besonderes Geschenk zum 50 jährigen Jubiläum des TMG: In acht Jahren zum Abitur am Ganztagsgymnasium.

Juso-Vorsitzender und SPD-Ratsmitglied Stefan Schmitz begrüßt die Entscheidung des Kreistages das Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) in Daun zum Schuljahr 2009/2010 als Ganztagsschule mit verkürzter Schulzeit (G8GTS) weiterzuentwickeln. Den Schülerinnen und Schülern in der Region wird somit die Möglichkeit gegeben schon nach 12 Jahren das Abitur abzulegen.

Nach der einstimmigen Entscheidung des Kreistages, ist nun der Weg frei für die Beantragung des G8GTS bei der in der Landesregierung zuständigen Bildungsministerin Doris Annen (SPD).
„Bildung ist mehr als die Vermittlung von beruflich verwertbarem Wissen. Wir brauchen einen ganzheitlicheren Bildungsansatz. Es geht nicht nur um Erkenntnis und Kenntnisse sondern auch um soziale Kompetenzen, Kreativität und die Vermittlung von Werten. Dieses Bildungsideal ist am besten im Rahmen einer Ganztagsschule zu verwirklichen“, so der junge Sozialdemokrat Stefan Schmitz.
Erfreut zeigte Schmitz sich auch über die Lernerfolge der Kreis-CDU. Diese hatten der Einrichtung einer Ganztagsschule mit Abitur nach acht Jahren im vergangenen Landratswahlkampf noch eine klare Absage erteilt.
Schmitz: „Ich bin froh, dass die CDU ihre Verhinderungstaktik aufgegeben hat und dem Wunsch der Schulgemeinschaft von Eltern, Schülern und Lehrern Rechnung trägt, dieses neue Angebot zu ermöglichen.“
Bildungsministerin Doris Annen hatte in Ihrer Regierungserklärung nach den Landtagswahlen 2006 erklärt, eine 12-jährige Schulzeit bis zum Abitur in Verbindung mit einem Ganztagsschulprogramm anzubieten. Die Landesregierung setzt damit eine weitere Reform im Bildungsbereich um und ist damit Vorbild auch über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus.