Soziale Gerechtigkeit für alle – auch im Alter

Dienstag, 28.08.2018, 18.30 Uhr

Schwarzbrennerei, Sarresdorfer Straße 51a, Gerolstein

Soziale Gerechtigkeit für alle – auch im Alter

Mehr als Zwei Drittel unserer Gesellschaft finden die soziale Lage in unserem Lande als ungerecht. Schaut man genau hin, so haben eigentlich nur die oberen 10 Prozent in den letzten Jahrzehnten ordentlich zugelegt, die untere 20 Prozent haben sogar Einkommenseinbußen hinnehmen müssen. Beim Vermögen ist es noch krasser: Die untere Hälfte hat gerade mal 1 Prozent der Vermögen, die obersten 10 Prozent dagegen fast 60 Prozent. Dank der Hartnäckigkeit der SPD ist im neuen Koalitionsvertrag festgelegt, dass das Rentenniveau nicht unter 48 Prozent sinken darf – das ist ein wichtiger, aber nur ein erster Schritt.

Der Wohlstand in unserer Gesellschaft steigt und viele Rentner haben daran keinen Anteil. Auch brauchen sie nicht nur Geld, sondern Hilfen bei der Bewältigung im Alltag und bei der Pflege. Es bedarf politischer Entscheidungen, dass der Wohlstandszuwachs nicht nur den oberen 10Prozent zuwächst.

Die Rentner und Rentnerinnen haben die Voraussetzungen für unseren Wohlstand geschaffen, sie müssen auch weiterhin an ihm teilhaben. Deshalb müssen die Rentenkassen durch mehr Steuereinnahmen so krisenfest gemacht werden, dass Altersarmut vermieden wird.

Wir freuen uns auf einen informativen und interessanten Vortrag und auf eine spannende Diskussion mit Professor Huster.

Die AG 60plus der SPD Vulkaneifel lädt nicht nur ältere Menschen sondern alle Altersgruppen zu diesem aktuellen Thema herzlich ein.

Homepage AG60Plus Vulkaneifel

Alle Termine öffnen.

23.10.2018, 19:30 Uhr Sitzung der erw. Vorstände der OV aus dem Gerolsteiner und Hillesheimer Land und der Oberen Kyll
Liebe Genossin, lieber Genosse, hiermit lade ich Dich zu einer gemeinsamen Sitzung der erw. Vorst …