v. li. n. re.: Dieter Demoulin, Georg Linnerth, Elke Oestreich, Monika Fink (MdL), Albert Borsch, Astrid Schmitt (MdL)

v. li. n. re.: Dieter Demoulin, Georg Linnerth, Elke Oestreich, Monika Fink (MdL), Albert Borsch, Astrid Schmitt (MdL)

SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel informierte sich über die Sozialraumplanung im Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Auf Einladung der ersten Kreisbeigeordnete im Eifelkreis Bitburg-Prüm Monika Fink (MdL) informierten sich die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion Vulkaneifel über die Sozialraumplanung im Eifelkreis.

Monika Schuster, Leiterin des Amtes Soziales, berichtete über die personellen und fachlichen Veränderungen im Sozialamt, die im ersten Schritt umgesetzt wurden. Die ganzheitliche Sachbearbeitung verbunden mit der Fachlichkeit und dem Einsatz einer Sozialpädagogin sind eingeführt.

Als nächstes wurde die Sozialraumplanung/Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen, die mit der Unterstützung des Planungsinstitutes FOGS, erstellt wurde, eingehend besprochen. Besonders der hieraus resultierende Maßnahme- und Prioritätenkatalog und die Umsetzung fand großes Interesse bei den Mitgliedern der Kreistagsfraktion Vulkaneifel. Auch die Tatsache, dass sich alle an der Planung beteiligten Akteure im Eifelkreis gemeinsam auf den Weg machen, um neue Wege und Unterstützungsformen für Menschen mit Behinderungen zu finden, wurde sehr positiv aufgenommen.

Abschließend stellte Monika Schuster das neue Projekt der Pflegestrukturplanung im Eifelkreis vor, bei dem die Ist-Situation und die Bedarfe der Versorgung von älteren und pflegebedürftigen Menschen näher untersucht werden.

Im Namen der Fraktion bedankten sich Astrid Schmitt (MdL) und Dieter Demoulin herzlich für die Information. Insgesamt waren die Fraktionsmitglieder sehr überrascht von den Sozialplanungsprozessen im Eifelkreis Bitburg-Prüm und deren Ergebnissen.