SPD OV Obere Kyll

Erneuerung durch Rückbesinnung

Der SPD Ortsverein Obere Kyll will die innere Erneuerung der SPD auch auf lokaler Ebene vorantreiben. Auf dem gestrigen Ortsvereinstreffen, zu dem erstmals auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen waren, wurden sowohl lokale (KVR) als auch überregionale Themen (Situation nach der Bundestagswahl) umfassend und kontrovers diskutiert.

Die Mitglieder betonten, dass nach erfolgter wirtschaftlicher Konsoliderung nun die Zeit gekommen sei, deren Erfolge auch mit den sozial Schwächeren zu teilen. Hier wurde auch der Aspekt gesehen, durch eine Ankurbelung der Binnennachfrage die Abhängigkeit Deutschlands vom Export zu reduzieren und auch die Nachfrage nach Gütern unserer europäischen Partner zu stärken. Dieser Ansatz stellt zugleich eine Rückbesinnung auf die sozialen Fundamente der SPD dar, die viele Mitglieder in der Merkelschen merkantilistischen Alternativlosigkeit verloren glaubten.

Die SPD Obere Kyll hofft nun, diese an vielen Stellen der Parteibasis zu findende Stimmung der Parteiführung vermitteln zu können und begrüßt daher die Initiative SPDplusplus, die wichtige Impulse zur strukturellen Reform der Parteihierarchie hin zu stärkerer Durchlässigkeit und größerer Flexibilität zu setzen versucht.

Auf lokaler Ebene sollen eine engere Orientierung an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger sowie eine verstärkte Öffentlichkeits- und Jugendarbeit für eine – insbesondere auch personelle – Auffrischung sorgen. Hier gilt es, den Menschen – unabhängig von Parteiinteressen – zu vermitteln, dass politisches Engagement für jeden möglich ist und jedem erlaubt, unsere Gesellschaft aktiv mit zu gestalten.