Bei ihrem Parteitag in Gerolstein-Lissingen hat die SPD Vulkaneifel am vergangenen Samstag einen neuen Kreisvorstand gewählt. Neuer Kreisvorsitzender ist Jörg Kaiser aus Kirchweiler. Er folgt auf Jens Jenssen, der seit 2017 Vorsitzender war.

„Ich freue mich sehr über das einstimmige Vertrauen der Delegierten und bin hochmotiviert für die neue Aufgabe. In den kommenden Monaten kommt es darauf an, unser Angebot für die anstehende Kommunalwahl zu erarbeiten, damit die SPD ihre erfolgreiche Arbeit in den Räten der Verbandsgemeinden und im Kreistag fortsetzen kann. Ich möchte dabei auf offene Listen setzen, die motivierten Bürgerinnen und Bürgern auch unabhängig von einer Parteimitgliedschaft eine Möglichkeit zur Mitgestaltung gibt“, so Jörg Kaiser zu seiner Wahl. „Unser inhaltliches Leitbild wird dabei eine nachhaltige und klimafreundliche Politik sein, die alle Generationen erreicht. Deshalb möchte ich einen besonderen Fokus auf die Themenbereiche Energieversorgung/Klimaschutz, Mobilität, Wirtschaft und Gesundheit legen.“ 

Jens Jenssen, der nach fünf Jahren als Kreisvorsitzender nicht erneut angetreten war, bleibt Vorsitzender der Fraktionsgemeinschaft SPD/UWG im Kreistag Vulkaneifel und sagt zur Wahl seines Nachfolgers: „Mit Jörg Kaiser hat die SPD Vulkaneifel einen sehr engagierten und erfahrenen Genossen gewählt, der eine klare Vision mit vielen konkreten Ideen für die Politik der Vulkaneifel mitbringt. Mir war es wichtig, dass wir die Verantwortung in der SPD auf viele Schultern verteilen können und ich bin sicher, dass wir mit diesem Team die erfolgreiche Politik für die Vulkaneifel fortsetzen können.“

Jörg Kaiser blickt motiviert auf die kommenden Jahre: „Die erfolgreichen Wahlkämpfe in der Vergangenheit haben gezeigt, dass die SPD Vulkaneifel ein starkes Team mit überzeugenden Inhalten ist. Gemeinsam mit Jens Jenssen als Vorsitzendem der Kreistagsfraktion, Julia Gieseking als Landrätin, Astrid Schmitt als Mitglied des Landtags und Lena Werner als Mitglied des Bundestags bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern auf allen Ebenen kompetente Ansprechpartner:innen.“

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Carola Weicker (Hallschlag) und Uwe Schneider (Gerolstein) gewählt. Kreisgeschäftsführer bleibt Jochen Geilenkirchen (Kelberg), die Position des Schatzmeisters übernimmt Lutz Drieling (Uersfeld). Zu Beisitzerinnen und Beisitzern im Vorstand wurden Nils Böffgen, Christoph Heymann, Jennifer Lenzen, Elsbeth Mandok, Manuel Peifer, Nick Radermacher, Hans-Joachim Salewski, Fritz Thiel, Kai Tombers, Robert Trost, Thomas Umbach und Caspar Weicker gewählt.

Vita Jörg Kaiser

Jörg Kaiser lebt in Kirchweiler und ist 46 Jahre alt. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder. Der Industriekaufmann arbeitet für den Gerolsteiner Brunnen. Seit 2013 ist er Mitglied der SPD, seit 2019 Mitglied im Kreisvorstand der SPD Vulkaneifel und Vorsitzender des SPD-Ortsverbands Daun. Dem Gemeinderat in Kirchweiler gehört er seit 2014  an.