Zwölf Jahre lang war er das Gesicht der SPD im Verbandsgemeinderat Daun.
Hans-Walter Schmitt, mittlerweile pensionierter Lehrer und Ehemann von Astrit Schmitt, der stellvertretenden Präsidentin des rheinlandpfälzischen Landtags.
Nun hat er aus privaten Gründen seinen Hut genommen und den Vorsitz seiner Fraktion im Verbandsgemeinderat abgegeben.
Zum neuen Vorsitzenden wählte die SPD-Fraktion bei der Sitzung Mitte März in Mehren seinen bisherigen Stellvertreter, Helmut Schäfer aus Strohn. Durch den Verzicht auf sein Mandat im Verbandsgemeinderat rückte Christof Kreutz aus Mehren nach, der in dieser Sitzung zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde.
Als kleines Dankeschön an Hans-Walter Schmitt, den alle nur „Wäldi“ nennen, überreichte der neue Fraktionsvorsitzende ihm ein mit seinem Namen versehenes Trikot des Fußballbundesligisten Mainz 05, was den Dauerkarteninhaber sichtlich freute.

Foto von links nach rechts:
Christof Kreutz, neuer stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Daun und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Mehren
Jörg Kaiser, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Daun
Hans-Walter Schmitt, bisheriger Vorsitzender der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Daun
Helmut Schäfer, neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Daun und stellv. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Gillenfeld