Eine besondere Ehrung wurde dem langjährigen SPD-Mitglied und Ehrenvorsitzenden des SPD-Ortsvereins Daun, Wolfgang Jenssen, zuteil. In der konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderates Daun am 28. Juni 2019 wurde er auf einstimmigen Beschluss des Verbandsgemeinderates durch Herrn Bürgermeister Klöckner zum Ehrenbürger der Verbandsgemeinde Daun ernannt. Diese äußerst seltene Auszeichnung würdigt in besonderem Maße den Einsatz und das fünf Jahrzehnte währende ehrenamtliche Engagement von Wolfgang Jenssen. Er ist damit erst die vierte Persönlichkeit, die mit der Ehrenbürgerwürde die höchste Auszeichnung, die die Ehrenrichtlinien der Verbandsgemeinde vorsehen, erhalten hat.

Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit auf allen kommunalen Ebenen hat er bereits 1988 die Freiherr-vom-Stein-Plakette, 1995 den Wappenschild der Verbandsgemeinde Daun, 1998 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2016 den Ehrenteller der Stadt Daun erhalten.

Im weiteren Verlauf der konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderates wurden Sigrid Jenssen nach 30 Jahren Mitgliedschaft, Ulrich Domenghino nach 25 Jahren und Manfred Krag nach 5 Jahren aus dem Rat verabschiedet.